Home › Notrufzentrale › Alarm-Aufschaltung

Alarmaufschaltung: Niemals ohne!

Ihr heißer Draht ins ÖWD Notruf ServiceCenter

Eine Alarmanlage ohne Alarmaufschaltung ist etwa so sinnvoll wie ein Fallschirm ohne Reißleine: im Notfall nutzlos. Denn nur mit Alarmaufschaltung gelangt der Alarm sofort ins 24/7 einsatzbereite ÖWD Notruf ServiceCenter (NSC), das ihn professionell weiterbearbeitet. Aktuell sind so rund 20.000 Gefahrenmeldeanlagen im NSC aufgeschaltet.

Ein Alarmsignal oder eine Sirene löst heute kaum noch Aufmerksamkeit aus. Deshalb muss der Alarm in die richtigen Hände kommen. Das geschieht per Alarmaufschaltung: Die ÖWD-Mitarbeiter wissen, was zu tun ist und arbeiten den Alarm nach einem kundenspezifischen Plan ab. In diesem ist festgelegt, wie und in welcher Reihenfolge das ÖWD Notruf ServiceCenter eine eingehende Alarmmeldung abarbeitet. Jede gängige Alarmanlage in ganz Österreich lässt sich im Notruf ServiceCenter aufschalten.

Der ÖWD ist der größte Betreiber einer Notruf Zentrale in Österreich: Zu jeder Tages- und Nachtzeit bearbeiten die Mitarbeiter des ÖWD den Alarm sofort, kontrollieren per Anruf oder Videoüberwachung, ob ein Fehlalarm vorliegt und leiten den Alarm an die Polizei oder einen ÖWD-Alarmfahrer weiter.

Fast 95 % aller Alarmsignale sind Täuschungsalarme, die umgangssprachlich als Fehlalarm bezeichnet werden. Weil jeder unnötige Einsatz der Polizei teuer wird, arbeitet der ÖWD mit einer konsequenten Passwortabfrage und verhindert so etwa bei versehentlich vom Kunden selbst ausgelösten Alarmen einen Großeinsatz.

Als Lösungsanbieter erarbeitet der ÖWD mit jedem Kunden einen individuellen Einsatzplan. Als Teil der Dienstleistung erfolgt auch eine regelmäßige Leitungsprüfung zwischen Übertragungs- und Empfangsgerät. Mit dem Service der Schlüsselaufbewahrung rundet der ÖWD sein Angebotsportfolio ab. 

Ihr Vorteil:

Kunde beim ÖWD zu sein, heißt auch Kunde der größten Notruf Zentrale Österreichs zu sein. Weil das Alarmierungssystem nur einen Alarm auslöst, ist die Alarmaufschaltung und Bearbeitung im NSC entscheidend. 

©2018 ÖWD Österreichischer Wachdienst security GmbH & Co KG