Home › News › Detail

Die Engel im Hintergrund – die Einsatzzentrale von ÖWD security

Sie sind bei Fragen und Anregungen die ersten Ansprechpartner für Kunden und Mitarbeiter – die Damen und Herren in der Einsatzzentrale (EZ) der ÖWD Landesdirektion Salzburg. „Dort laufen alle Information die für die Ausübung des Revierdienstes wichtig sind zusammen“, erklärt René Cerny, Leiter der Einsatzzentrale in Salzburg. Zu den wichtigsten Aufgaben zählen:

  • Verwaltung der Einsatzmittel (Bekleidung und Ausrüstung)

  • Personaldisposition, z.B. Ersatzsuche bei Personalausfällen außerhalb der Bürozeiten am Standort

  • Verarbeitung aller Telefonate

  • Pflege aller relevanten Daten für Revier und Einsatzzentrale

  • Verwaltung der Schlüssel

„Generell kann man sagen, dass die Mitarbeiter der Einsatzzentrale unsere Kräfte im Revierdienst und auch in allen anderen Bereichen in allen dienstlichen Belangen unterstützen. Dies hat sowohl für unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiter große Vorteile. Vor allem, dass rund um die Uhr jemand erreichbar ist. Der Kunde kann bei einem Problem auch um 3 Uhr in der Früh anrufen und es ist jemand da der versucht ihm zu helfen.“, so der 38-Jährige der seine berufliche Laufbahn bereits vor 14 Jahren beim Notruf-Service-Center in Salzburg startete und dann in die Einsatzzentrale wechselte. 2017 übernahm er die Leitung der EZ und seit zwei Jahren ist er im Backoffice von ÖWD security tätig.

Sie ist das Herzstück einer Sicherheitsfirma“

24 Stunden pro Tag an 7 Tagen in der Woche ist die Einsatzzentrale besetzt. Dort koordinieren jeweils zwei Mitarbeiter in der Tagschicht und zwei Mitarbeiter in der Nacht insgesamt rund 30 Mitarbeiter. Da sie in vielen Fällen die ersten Ansprechpartner für unsere Kunden sind, sind sie ein Aushängeschild von ÖWD security. „Für mich ist die Einsatzzentrale das Herzstück einer Sicherheitsfirma, da sie mit vielen Teilbereichen der Firma verbunden ist. Die Mitarbeiter dort übernehmen kleine Aufgaben des Vertriebs, des Servicemanagements oder des Personalmanagements. Sie sind wahre Allrounder auf diesem Gebiet“, so Cerny. Stressresistenz, Durchsetzungsvermögen und sehr viel Geduld – diese Eigenschaften hat der ideale Mitarbeiter in der Einsatzzentrale. „Wie in jeder Branche gibt es auch bei uns schwierige und manchmal sehr aufgebrachte Kunden, dann heißt es ruhig und immer höflich zu bleiben“, erzählt der Leiter der Einsatzzentrale. „Es ist ein sehr verantwortungsvoller Job in dem man gerade außerhalb der Bürozeiten schnell Entscheidungen treffen muss“.

©2018 ÖWD Österreichischer Wachdienst security GmbH & Co KG