Home › News › Detail

Ein Auftrag, der in Erinnerung bleibt – ÖWD security services und ÖWD cleaning services beim #dif21 Tourbus

Wien ohne das Donauinselfest? „Das geht nicht“, dachten sich die Organisatoren und brachten bereits zum zweiten Mal das längste Donauinselfest aller Zeiten auf die Bühne. Der #dif21 Tourbus zog von 2. August bis zum 16. September 2021 durch die ganze Stadt und bot den Wiener/innen an 40 Spieltagen mit 80 Acts und rund 120 Pop-Up Konzerten eine bunte Programmvielfalt in allen 23 Wiener Gemeindebezirken. Für einen reibungslosen Ablauf sorgten dabei unter anderem die Mitarbeiter von ÖWD security und ÖWD cleaning services.

Für die Gesundheit der Künstler – Sauberkeit hatte oberste Priorität

Sauberkeit und Desinfektion der Spielstätten hatten auch in diesem Jahr oberste Priorität. Dabei vertrauten die Organisatoren der #dif21 Sommertour den Mitarbeitern von ÖWD cleaning services. Täglich wurde der Bus von zwei Spezialisten für den neuen Tag und die Musiker auf Vordermann gebracht, dabei ging man mit besonderer Sorgfalt vor. „Es wurden nicht nur der Grobschmutz, wie leere Dosen, Flaschen oder Papier entfernt. Es wurde das komplette Interieur des Tourbusses genauestens inspiziert und gereinigt. Anschließend wurde der Innenbereich des Busses mittels BiOxi Sprühvernebelungsdesinfektion und/oder Wischdesinfektion desinfiziert“, erklärt Désirée Trattler von ÖWD cleaning in Wien den genauen Arbeitsablauf.

 

Sicher feiern mit ÖWD security

 

Für die Sicherheit bei den Samstagsveranstaltungen auf der Donauinsel, unterhalb der Reichsbrücke, sorgten 6 Mitarbeiter/innen von ÖWD security. „Unsere Mitarbeiter waren für den geordneten Ablauf der Veranstaltung und für die Sicherheit der teilnehmenden Gäste und des Personals zuständig“, so Thomas Kalchbrenner, Einsatzleiter und Sicherheitsberater ÖWD security Region Ost. Die Samstags-Specials mit den österreichischen Musikgrößen MÖWE, Lemo oder Dives gehörten zu den Highlights der #dif21 Sommertour. Aber ein Konzert wird Kalchbrenner besonders im Gedächtnis bleiben. „Das Konzert von Theessink und Molden am Wiener Zentralfriedhof vor der Friedhofskirche war schon einzigartig. Bei dieser Atmosphäre gab es einige Gänsehautmomente. Im Rahmen der Aufträge haben die Mitarbeiter von ÖWD security immer wieder die Gelegenheit bei ganz speziellen Events dabei zu sein, das ist einer der großen Vorteile unseres Jobs.“

©2018 ÖWD Österreichischer Wachdienst security GmbH & Co KG