Liftnotruf-Aufschaltung

Ein Knopfdruck, sofortige Hilfe.

Aufzug-Notrufsysteme für die Liftbefreiung

Ein Lift-Notrufsystem, auch als Aufzug-Notrufsystem bekannt, ist eine Sicherheitsvorrichtung, die in Aufzügen installiert ist, um im Falle von Notfällen oder unvorhergesehenen Situationen, schnelle Hilfe und Kommunikation zu ermöglichen.

Betriebssicherheit und ein funktionierendes Aufzug-Notrufsystem sind in Österreich durch das Aufzugsgesetz für jeden Lift vorgeschrieben. Wer einen Aufzug betreibt, muss garantieren, dass bei einer Störung des Lifts die beförderten Personen rasch befreit werden. Per Liftnotruf können die eingeschlossenen Personen sofort einen Notruf absetzten. Im ÖWD Notruf ServiceCenter (NSC) empfangen geschulte Mitarbeiter den Alarm und können über eine Sprechanlage oder ein Kommunikationssystem im Aufzug direkt mit der Person sprechen, die den Notruf ausgelöst hat. Dies ermöglicht es, die Art des Notfalls zu ermitteln und gezielte Hilfe anzubieten. Alle Aufzugsdaten erscheinen am Bildschirm des Mitarbeiters, der über die Sprechverbindung mit den eingeschlossenen Menschen Kontakt aufnimmt.

Je nach der Art des Notfalls kann das ÖWD NSC die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, wie die Benachrichtigung von Rettungsdiensten, Feuerwehr oder Sicherheitspersonal.

Kontakt